Taverne Johann.

Ein Blick hinter die Kulissen.

Taverne Johann Herzlich willkommen!

Schon fast und hoffentlich bald bei uns im Restaurant.

Wir sind die Taverne Johann: eine Quartierbeiz im St. Johanns-Quartier, mit viel Leidenschaft und Freude Gastgeber*innen und Köch*innen einer authentischen, naturbezogenen und hausgemachten Küche.

Markbein vom Freilandrind

Kulinarik Essen in der Taverne Johann

«Nose to tail» oder vegetarisch – wir bekochen euch frisch, überraschend und mit viel Amore.

"traditionelle Rezepte und raffinierte Gerichte"

Mittagskarte  À la carte  Abendmenü

Auf den Tisch kommen bei uns rustikale Gerichte, die schon fast in Vergessenheit geraten sind und bei manchen Gästen Erinnerungen an früher wecken – das Markbein, ein Coq au vin oder eine Kalbskopfterrine. Andere Gäste erfreuen sich über unser 6-Gänge Menü, welches mit raffinierten und aufwändigen Gerichten mit Ursprung in der französischen Küche aufwartet und auf Wunsch auch komplett vegetarisch kreiert werden kann.

Coq au Vin

"wir kennen unsere Bauern und unsere Jäger"

Ganzjährig, wann immer wir Wildtiere unserer befreundeten, sehr erfahrenen Jäger erhalten, verarbeiten wir diese nach dem «nose to tail-» - dem Ganztiernutzungs-Prinzip.

So kommt ihr je nach Zeitpunkt eures Besuches in den Genuss von Rücken, Entrecote, Leber, Ragouts, Schmorbraten, Burger oder Trockenwürste einer Wildsau, eines Hirschen, eines Rehs oder eines anderen Wildtieres.

Ein bis zweimal jährlich beziehen wir zudem ganze Tiere von uns vertrauten Bauernhöfe. So waren dies in der Vergangenheit zwei Galloway Rinder vom Hof Barregg in Hemmiken oder Bio Lämmer vom Mettlihof in Maisprach. 

Jäger_Wild_Nosetotail

"regionale und saisonale Produkte"

Auch die fleischlose Küche hat bei uns einen hohen Stellenwert. Frischer badischer Spargel, Wild- und Zuchtpilze, Kürbisse, Artischocken, Käse, selbstgepflückte Kräuter und viele weitere saisonale Produkte bilden die Basis dieser Küche. Auch hier profitieren wir von den Beziehungen zu lokalen und regionalen Produzenten oder begeben uns eben selbst auf einen Waldspaziergang. Gerne zaubert euch unsere Küche auch ein mehrgängiges vegetarisches oder veganes Menü – fragt dazu einfach unser Team nach der Empfehlung.

Mehr zu unserem Angebot.

Bio Schafskäse vom Mettlihof
Christoph Hartmann

Über uns Die Taverne Johann und ihr Team

"eine Quartierbeiz und stolz darauf"

Gastgeber und Chefkoch Christoph Hartmann empfängt euch mit seinem Team seit Mai 2019 im Basler St.Johannsquartier.

Wir schätzen und lieben unsere Lage im Herzen des St. Johanns oder wie es die Bewohner*innen liebevoll nennen: das «Santihans». Die Nähe und Identifikation zum Quartier und deren Bewohner*innen ist uns sehr wichtig. 

Identifikation und der persönliche Bezug sind dann auch Eckpfeiler unserer Philosophie. So legen wir grossen Wert auf eine hausgemachte Küche, pflegen eine persönliche Beziehung zu unseren Produzenten, setzen uns durch die Ganztiernutzung lange und intensiv mit dem einzelnen Tier auseinander und leben einen respektvollen, familiären und wertschätzenden Umgang im Team. 

Taverne Johann k media 07461

Ein Ort zum Wohlfühlen

Das pünktlich frische Brot aus dem Ofen zu Beginn des Service ist nur ein Beispiel für das Bestreben von Christoph Hartmann die Sinne der Gäste zu stimulieren. Dieser Anspruch zieht sich durch den gesamten Abend bis hin zum "Kaffeeguetzli". 

Kompromisslos hausgemacht zu kochen - wo immer es umsetzbar ist - und die Wertschätzung der ganzheitlichen Nutzung der Tiere sind das Erbe seiner Ausbildung bei Sternekoch Michael Baader. 

Mit grenzenloser Leidenschaft, neugieriger Kreativität, viel Liebe und einer grossen Portion Humor lebt er das Kochen und Koch-Sein.

Gastgeber ist er gemeinsam mit Géraldine Dietsche und: Nicola Seematter, Sandro Andrisano, Merveille Makvala, Thierno Sow, Rita Orlando, Leonie Lipps, Eve Gerber, Maya Barlat, Catrin Grieshaber, Nina Sikic und Alice van Enck.

Chris taverne KM 03604 1
Bankett

Feiern Ihr Event in der Taverne Johann

Ihr plant eine Geburtstagsfeier, möchtet ein Jubiläum zelebrieren oder seid noch auf der Suche nach einem einzigartigen Ort für eure Weihnachtsfeier? Ob im kleinen Rahmen oder als Exklusivanlass: Feiern feiern, feiern wir!

Unser Angebot: Bankette, Feiern, Events

Lasst uns gemeinsam euren Event planen. Wir freuen uns auf eure Anfrage und stellen euch jederzeit gerne unsere Menüvorschläge vor. Gerne laden wir euch auch zu uns in die Taverne Johann ein um Menüideen und Eventprogramme direkt vor Ort zu kreieren.

Eure Anfrage

Taverne Johann k media 08854

**Öffnungszeiten Ostern 2024**

Die Taverne Johann ist über die Ostertage (29.3.-1.4.) geschlossen.

Eure Taverne Johann